Windenergie

Trennpunkt     Definition     Trennpunkt     Beispiele     Trennpunkt     Standpunkte     Trennpunkt    



Definition
Windmühle

Die Nutzung der Windenergie ist keine Erfindung der Neuzeit. Die Müller nutzten die Kraft des Windes, um den Mahlgang in der Windmühle in Gang zu setzen.

Die ersten Versuche zur Gewinnung von Strom mit Windkraftanlagen fanden 1946 in Frankreich statt, woraufhin auch einige Anlagen errichtet wurden. In den 60er-Jahren wurden die Aktivitäten aber wieder eingestellt und erst nach der Ölkrise im Jahr 1973 neu aufgenommen.

In Kalifornien entstanden Anfang der 90er-Jahre große Windparks mit 1.200 Megawatt.

Mit dem Growian, der Grosswindanlage, wurde die Erzeugung von Windenergie auch in Deutschland populär. Die Windkraftanlage besteht aus dem Propeller, der Windturbine und dem dahinterliegenden Generator. Dreht der Wind die Rotorblätter, setzt der Generator diese Drehbewegung in Strom um, der am Fusse des Fundaments ins Netz eingespeist wird.


zum Seitenanfang

Beispiele
Beispiel 1: Windkraftanlage in Palling-Baumham
Windrad Palling Die Anlage besteht aus 2 Windkraftanlagen zu je 1500 kW. Die Masthöhe beträgt 100 m, der Propellerdurchmesser 77 m. Diese Windmühle und die Anlagen in Schnaitsee, Gangkofen und Tann gehören zum Bürgerwindpark Palling-Baumham. Die beiden Windmühlen in Palling-Baumham von Mitte Mai 2005 bis Ende September 2005 1,12 Mio kWh erzeugt.
Zum Vergleich: Die derzeit größte On-Shore-Windkraftanlage in Deutschland hat eine installierte Leistung von 5.000 kW. Die Anlage in Palling mit ihren 1.500 kW weist also eine erstaunlich hohe installierte Leistung auf. Kleinere, ältere Windanlagen können in Zukunft durch Repowering vergrößert werden.

zum Seitenanfang

Beispiel 2: Windrad am Heuberg
Windrad Heuberg Dieses Windrad ist ein Beispiel für eine Kleinanlage, mit der Strom für eine Berghütte erzeugt wird.

zum Seitenanfang

Standpunkte

Diese Seite befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie doch in Kürze nochmal vorbei!


zum Seitenanfang

Startseite über uns Projekte erneuerbare Energien Links Kontakt
Windkraft Sonnenenergie Biomasse Wasserkraft Erdwärme Meeresenergie